Eltern

In einem Elterninitiativ-Kinderladen fällt Elternmitarbeit an – weil die Finanzierung anders nicht reicht, aber auch, weil wir die Entwicklung der Kinder als gemeinsames pädagogisches Interesse von Eltern und Erziehern verstehen.

Bei uns müssen die Eltern nicht:

  • Kochen
  • Aufwändigen Wochenendputz erledigen

Sie müssen aber nach vorgegebenen Zeitplänen:

  • Frühstück einkaufen
  • Putzdienste erledigen
  • Handtücher waschen
  • Sich auf Elternabenden und Mitgliederversammlungen einbringen
  • Bei unregelmäßigen Terminen helfen, die im Rahmen eines Vereins anfallen (Frühjahrs-/Herbstputz, Renovierungsarbeiten, …)

Im Rahmen der Elterninitiative gibt es verschiedene Ämter, die von den Eltern zu besetzen sind. Derzeit sind dies:

  • Vorstände
  • Bauamt
  • Wiesenamt
  • Geschenkeamt
  • Windelamt
  • Putzplanamt
  • Homepage-Amt

Elterninitiative bedeutet, dass der Verein der Träger des Kinderladens ist. Die von den Mitgliedern gewählten Vorstände übernehmen ehrenamtlich die Vertretung des Vereins nach außen sowie die administrativen Pflichten als Arbeitgeber. Alle anfallenden Aufgaben sind von den Mitgliedern selbst zu erledigen, die Fachaufsicht hat das Jugendamt.