Kurzkonzept

Kinder sind von Natur aus neugierig, aktiv, lernbegierig und interessiert an anderen Kindern. Sie wollen spielen, denn das ist ihre Art die Welt zu entdecken und sich einzubringen.

Hierfür bieten wir ihnen eine geschützte, anregende, interessante, fröhliche und vertrauensbildende Umgebung.

Wichtig für die Entwicklung unserer Kinder ist uns vor allem die Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und sozialer Kompetenz.

Wir fördern und unterstützen unsere Kinder dabei:

  • eigene Bedürfnisse und Befindlichkeiten zu erkennen und zu erweitern
  • mit Spaß und Interesse Mut und Handlungsfähigkeit zu entwickeln
  • ihre Bedürfnisse und Ideen zu gestalten und in die Gruppe einzubringen
  • die anderen Kinder der Gruppe als Spielgefährten und Freunde zu gewinnen und Konflikte konstruktiv und gewaltfrei lösen zu lernen
  • Grundlagen für Wissenserwerb, Denk- und sinnvolle Handlungsfähigkeit zu legen.

Wir legen unserer Arbeit Ideen verschiedener reformpädagogischer und entwicklungspsychologischer Konzepte zugrunde, ohne uns einem bestimmten Ansatz verpflichtet zu fühlen. Selbstverständlich richtet sich unsere Arbeit aber am „Berliner Bildungsprogramm“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport aus.

Unsere Arbeitsmethode ist der Situationsorientierte Ansatz.

Kinder gewinnen Selbstvertrauen und Selbstständigkeit vor allem dadurch, dass sie den Handlungsrahmen ihres täglichen Spielens und Lernens selbst abstecken und nicht einer vorgegebenen Zeit- und Themenstruktur unterworfen werden. Daher ist eine zeitliche Strukturierung bei uns nur durch die Mahlzeiten (die ggf. verschiebbar sind) gegeben. Eine inhaltliche Strukturierung ist durch die Interessen der Kinder selbst, die Anregung durch vielfältiges Spielmaterial und gelegentlich durch uns oder durch ein gemeinsam besprochenes Vorhaben (z.B. Theaterbesuch, eine Kinderreise/Jahr) bestimmt.

Bei uns müssen nicht immer alle zur gleichen Zeit dasselbe machen und auch nicht jedes Kind immer alles mitmachen. Das Kind entscheidet letztendlich selbst, ohne sich selbst überlassen zu bleiben.

Aber auch in unserem Zusammenspiel gibt es Regeln. Es ist uns wichtig, dass Kinder soziale Regeln verstehen lernen, aus eigener Erfahrung als nützlich ansehen und lernen, dass häufige, bewusste Regelverstöße nicht akzeptiert werden.

Wir arbeiten in einer altersgemischten Gruppe, weil wir der Überzeugung sind, dass das Kindern großen Spaß macht und sie wunderbar voneinander lernen und sich helfen können. Wir halten kein Kind von etwas zurück, nur weil es dafür angeblich zu klein sei.

Wir haben ein großes Angebot an Spielmaterialien, welches immer wieder dem Alter und den Bedürfnissen der Kinder angepasst wird. Wir unternehmen Ausflüge, besuchen Theater, Kino und kulturelle Angebote für Kinder.

(Unser vollständiges Konzept liegt im Kinderladen zur Einsicht aus)